Literatur trifft Serenade

Autorenlesung und Harfenmusik beim Bioland-Hof Apfelbacher

Axel Fischer und Ottilie Steinwarz lasen im Garten des Bioland-Hofs Apfelbacher in Bornheim Brenig aus ihren aktuellen Werken. Die Lesung wurde im Rahmen des LVR-Projekts "Stadt, Land, Fluss - Tage der Rheinischen Landschaft 2015" von der Biologischen Station im Rhein-Sieg-Kreis e.V. organisiert. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten die Mitarbeiter des Bioland-Hofs, den die Gäste zuvor auf einer Führung durch den Garten kennenlernen konnten.

Axel Fischer präsentierte seinen Roman „Bleib bei mir“, eine melodramatische Liebesgeschichte zwischen einem Facharzt und einer Syrerin. Mit humorvollen Nuancen wird eine Geschichte erzählt, die im Rhein-Sieg-Kreis rund um Siegburg angesiedelt ist. Dabei war zu Schaffensbeginn noch gar nicht zu sehen, dass sich die Flüchtlingskrise so dramatisch entwickeln würde.

Ottilie Steinwarz stellte ihren Kriminalroman „Der Tote im Brunnen“ vor, der am Eifelfuß spielt. Die zahlreichen Zuhörer konnten die Wege der Protagonisten rund um Rheinbach und Wormersdorf bis hinauf zur Tomburg verfolgen, Orte wiedererkennen und geschichtliche Hintergründe erfahren.

Musikalisch umrahmt wurde das literarische Programm durch die Künstlerin Helene Schütz. Sie verzauberte die Gäste musikalisch mit gekonnten Harfenklängen von Komponisten aus Klassik und Gegenwart. Die Atmosphäre war hervorragend, während zum Ende hin der Vollmond hinter den Obstbäumen aufging und Fledermäuse ihre abendliche Jagd begannen.

General-Anzeiger Bonn, 02.09.2015
Programm Stadt Land Fluss - Wenn die Nat
Adobe Acrobat Dokument 105.7 KB

Eine weitere Lesung der beiden Autoren, wieder begleitet durch Harfinistin Helene Schütz, fand am 04.09.2015 im „Forum“ im Campus Klein-Altendorf statt. Mehr...